Dallol (Vulkan) - Dallol (volcano)

Aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dallol
ET Afar asv2018-01 img48 Dallol.jpg
Höchster Punkt
Elevation –48 m (–157 ft)
Auflistung
Koordinaten 14 ° 14'30 "N 40 ° 18'00" E.  /.  14.24167 ° N 40.30000 ° O.  / 14.24167; 40.30000
Geographie
Dallol befindet sich in Äthiopien
Dallol
Dallol
Lage in Äthiopien
Ort Äthiopien
Übergeordneter Bereich Danakil Depression
Geologie
Gebirgstyp Explosionskrater
Letzter Ausbruch 2011

Dallol ist ein Aschenkegelvulkan in der Danakil-Depression nordöstlich der Erta Ale Range in Äthiopien . Es wurde durch Eindringen von Basaltmagma in miozäne Salzablagerungen und anschließende hydrothermale Aktivität gebildet. Hier fanden 1926 phreatische Eruptionen statt, die den Dallol-Vulkan bildeten. Zahlreiche andere Eruptionskrater prägen die Salzwiesen in der Nähe. Diese Krater sind mit 45 m (150 ft) oder mehr unter dem Meeresspiegel die niedrigsten bekannten subaerialen Vulkanschlote der Welt. Im Oktober 2004 das flache Magma Die Kammer unter Dallol entleerte sich und speiste einen Magmaeinbruch nach Süden unter dem Riss. Die jüngsten Anzeichen von Aktivität traten im Januar 2011 bei einem möglicherweise entgasenden Ereignis tief unter der Oberfläche auf.

Die Entdeckung des Vulkans durch die ersten europäischen Siedler geht sicherlich auf die erste Kolonialisierung und Expedition in der Region im 17. oder 18. Jahrhundert zurück. Die Feindseligkeit der Depression, die unerträgliche Hitze, die dort herrscht, und die Gefahren des Ortes (saure Becken, giftige Dämpfe ...) begünstigten jedoch nicht die Erkundung der Zonen in der Nähe des Kraters. Im Gegenteil, das Erta Ale war viel zugänglicher, insbesondere weil der Teil des Risses, in dem es sich befindet (Erta Ale Range genannt), deutlich höher ist. Der letzte Ausbruch dieses phreato-magmatischen Vulkans geht auf das Jahr 1926 zurück.

Das Dallol-Gebiet liegt bis zu 120 Meter unter dem Meeresspiegel und wurde in der Vergangenheit wiederholt überflutet, als Wasser aus dem Roten Meer in die Senke geflossen ist. Die letzte Trennung vom Roten Meer erfolgte vor etwa 30.000 Jahren. Der Dallol-Berg hat eine Fläche von etwa 3 x 1,5 km und erhebt sich etwa 60 m über den umliegenden Salzwiesen. Eine kreisförmige Vertiefung in der Nähe des Zentrums ist wahrscheinlich ein eingestürzter Krater. Die südwestlichen Hänge haben wassererodierte Salzschluchten, Säulen und Blöcke. Es gibt zahlreiche Salzquellen und Felder mit kleinen Fumarolen .

Zahlreiche heißen Quellen Entladungs Sole und saure Flüssigkeit hier. Kleine, weit verbreitete temporäre Geysire produzieren Salzkegel. Die Dallol-Ablagerungen enthalten bedeutende Kalikörper, die sich direkt an der Oberfläche befinden. Die gelben, ockerfarbenen und braunen Farbstoffe sind das Ergebnis des Vorhandenseins von Eisen und anderen Verunreinigungen. Ältere, inaktive Quellen neigen aufgrund von Oxidationsprozessen dazu, dunkelbraun zu sein.

Der Begriff Dallol wurde vom Volk der Afar geprägt und bedeutet Auflösung oder Zerfall. Er beschreibt eine Landschaft aus grünen Säureteichen ( pH- Werte unter 1) und Eisenoxid- , Schwefel- und Salzwüstenebenen. Das Gebiet ähnelt den heißen Quellen des Yellowstone Park .

Galerie

Siehe auch

Verweise

Externe Links

Dallol (volcano)

From Wikipedia, the free encyclopedia
Jump to navigation Jump to search
Dallol
ET Afar asv2018-01 img48 Dallol.jpg
Highest point
Elevation−48 m (−157 ft)
Listing
Coordinates14°14′30″N 40°18′00″E / 14.24167°N 40.30000°E / 14.24167; 40.30000
Geography
Dallol is located in Ethiopia
Dallol
Dallol
Location within Ethiopia
LocationEthiopia
Parent rangeDanakil Depression
Geology
Mountain typeExplosion craters
Last eruption2011

Dallol is a cinder cone volcano in the Danakil Depression, northeast of the Erta Ale Range in Ethiopia. It was formed by the intrusion of basaltic magma into Miocene salt deposits and subsequent hydrothermal activity.[1] Phreatic eruptions took place here in 1926, forming Dallol Volcano; numerous other eruption craters dot the salt flats nearby. These craters are the lowest known subaerial volcanic vents in the world, at 45 m (150 ft) or more below sea level. In October 2004 the shallow magma chamber beneath Dallol deflated and fed a magma intrusion southwards beneath the rift.[2] The most recent signs of activity occurred in January 2011 in what may have been a degassing event from deep below the surface.[3]

The discovery of the volcano by the first European settlers certainly dates from the first colonization and expeditions in the region, in the 17th or 18th century. But the hostility of the depression, the unbearable heat which reigns there, and the dangers of the site (acid basins, toxic fumes...), did not favour the exploration of the zones close to the crater. On the contrary, the Erta Ale was much more accessible, especially because the part of the rift where it is located (called the Erta Ale Range), is significantly higher. The last eruption of this phreato-magmatic volcano dates back to 1926.[4]

The Dallol area lies up to 120 metres (390 ft) below sea level, and has been repeatedly flooded in the past when waters from the Red Sea have flowed into the depression. The last separation from the Red Sea was about 30,000 years ago. Dallol mountain has an area of about 3 by 1.5 km (1.9 by 0.9 mi), and rises about 60 m (196.9 ft) above the surrounding salt plains. A circular depression near the centre is probably a collapsed crater. The southwestern slopes have water eroded salt canyons, pillars, and blocks. There are numerous saline springs and fields of small fumaroles.[5]

Numerous hot springs discharge brine and acidic liquid here.[6] Small, widespread, temporary geysers produce cones of salt. The Dallol deposits include significant bodies of potash found directly at the surface.[7] The yellow, ochre and brown colourings are the result of the presence of iron and other impurities. Older, inactive springs tend to be dark brown because of oxidation processes.[5]

The term Dallol was coined by the Afar people and means dissolution or disintegration, describing a landscape of green acid ponds (pH-values less than 1) and iron oxide, sulfur and salt desert plains. The area resembles the hot springs areas of Yellowstone Park.

Gallery[edit]

See also[edit]

References[edit]

  1. ^ "Dallol salt springs and geysers". Wondermondo. 2011-06-07.
  2. ^ Nobile, A; Pagli, C; Keir, D; Wright, TJ; Ayele, A; Ruch, J; Acocella, A (October 2012). "Dike-fault interaction during the 2004 Dallol intrusion at the northern edge of the Erta Ale Ridge (Afar, Ethiopia)" (PDF). Geophysical Research Letters. 39 (19): n/a. doi:10.1029/2012GL053152. hdl:2158/1110072.
  3. ^ "Global Volcanism Program | Dallol". volcano.si.edu.
  4. ^ Detay, Michel (2011). "Le Dallol revisité : entre explosion phréatomagmatique, rifting intra-continental, manifestations hydrothermales et halocinèse". Lave. 151. doi:10.13140/2.1.2982.4642.
  5. ^ a b Roscoe, Richard. "Dallol Volcano". PhotoVolcanica.com. Retrieved 21 December 2020.
  6. ^ Kotopoulou, Electra; Huertas, Antonio Delgado; García-Ruiz, Juan Manuel; Dominguez-Vera, Jose M.; Lopez-Garcia, Jose Maria; Guerra-Tschuschke, Isabel; Rull, Fernando (2018-12-06). "A poly-extreme hydrothermal system controlled by iron: the case of Dallol at the Afar Triangle". ACS Earth and Space Chemistry. 3 (1): 90–99. doi:10.1021/acsearthspacechem.8b00141. PMC 6380227. PMID 30801049.
  7. ^ "Dallol in March, 2015". Independent Travellers. independent-travellers.com. Retrieved July 3, 2017.

External links[edit]